So finden Sie uns

Strickhof
Eschikon 21
CH-8315 Lindau
+41 58 105 98 00
info@strickhof.ch

Strickhof auf Social Media

Gesundheitsförderung

Der Strickhof ist seit 2012 Mitglied des Netzwerkes Gesundheitsfördernder Schulen. Spartenübergreifend setzen wir uns für die Gesundheit aller Mitarbeitenden und Lernenden ein. Dies ist sicht- und erlebbar auf allen Ebenen des Unternehmens.

Das Team Gesundheitsförderung hat die Vision: „Der Strickhof wirkt nach innen sowie nach aussen gesundheitsförderlich.“

Die wichtigsten Informationen und relevante Unterlagen rund um die Gesundheitsförderung am Strickhof finden Sie in folgender Aufstellung. Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung: gesundheitsfoerderung@strickhof.ch 

Anlässe zum Thema Gesundheit inklusive Schnupperangeboten («Gesundheit (er-)leben»), Gesundheitsinputs, kleine Präsente auf dem Arbeitstisch und Mitmachkampagnen – zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden für diverse wichtige Gesundheitsthemen.

  • Mitarbeitersport
  • Fitnessraum
  • Gesunder Znüni
  • Sonnenschutzkampagne
  • Bike to work
  • SOLA-Stafette
  • Frühlingsgruss
  • Ruheraum

Im Unterricht

Im Schulunterricht setzten sich die Lernenden in den ersten beiden Lehrjahren mit Themen der Persönlichen Gesundheit auseinander. Die Doppellektionen werden unter der Leitung von auswärtigen Profis durchgeführt.

  • 1. Lehrjahr: Sexuelle Gesundheit
  • 2. Lehrjahr: Alkohol am Steuer nie!

Unterstützungsangebote für die Lernende in schwierigen Lebenssituationen

Corinne Maurer, Leiterin BMS & Sport

«Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben» sagt Oscar Fingal O’Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor. Die Sensibilisierung auf diese erste Pflicht ist mir nicht nur als Sportlehrerin ein grosses Anliegen, sondern auch als langjährige Mitarbeitende am Kompetenzzentrum Strickhof. Immer wieder durfte ich an der Sensibilisierung für gesundes Verhalten und
Arbeiten mitwirken. Gesundheit findet in verschiedenen Bereichen ihren Platz. Auch wenn die körperliche Gesundheit bei den meisten Menschen am präsentesten ist, spielen die soziale, die geistige und emotionale Gesundheit eine ebenso wichtige Rolle für ein zufriedenes und leistungsfähiges Dasein. Ich möchte im Team Gesundheitsförderung dazu beitragen, dass sowohl die Kolleginnen und Kollegen wie auch die Lernenden in ihrem Alltag die verschiedenen Bereiche immer wieder mal bewusst erleben und spüren dürfen und ihr Wissen rund um die Gesundheit erweitern können.

Auf die Chance im Team Gesundheitsförderung die Bedürfnisse aus anderen Lehrgängen, Standorten und Funktionen kennenzulernen und darauf reagieren zu können, freue ich mich sehr.

Nicole Wolfensberger, Lehrperson Hauswirtschaft an Mittelschulen

Im meinem Berufsalltag versuche ich, den Lernenden nicht nur die Zubereitung von Essen beizubringen, sondern sie auch für eine gesunde Auswahl an Lebensmitteln und Getränken zu sensibilisieren.

Aber nicht nur die Ernährung, sondern auch genügend Bewegung und der Umgang mit Belastung haben einen grossen Einfluss auf unsere Gesundheit. All diese Themen mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit zu verbinden ist mir ein grosses Anliegen.

In unserer Arbeitsgruppe haben wir einen regen Austausch und entwerfen kreative Ideen wie wir die Gesundheit unserer Lernenden, aber auch der Mitarbeitenden unterstützen können.

Als ehemalige Sekundarlehrerin ist es für mich auch spannend zu hören, welche Themen in der Berufsschule aktuell sind. Ich schätze die spartenübergreifende Zusammenarbeit in dieser Arbeitsgruppe sehr.

Daniel Schär, Lehrperson Sport

Als Sportlehrer bin ich täglich mit den Auswirkungen von einseitigen Bewegungen  und Haltungen durch den Berufsalltag konfrontiert. Um psychisch sowie auch physisch gesund zu bleiben benötigen Körper und Geist Ausgleichsmöglichkeiten. Mit meinem Einsatz im Team Gesundheitsförderung möchte ich aufzeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten der Erholung sein können und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „glustig“ machen Neues auszuprobieren. Ausserdem hoffe ich Voraussetzungen schaffen zu können, dass sich jeder auch durch den Tag immer wieder kurze Erholungsmomente gönnen kann.

Erholung wird individuell erlebt – darum freue ich mich auf einen regen Austausch in unserem durchmischten Team.

Hansjörg Heimann, Sparte Facility Services

Die Gesundheit ist ein kostbares Gut, das es zu wahren gilt. Für mich privat wie auch beruflich ist die Gesundheit ein wichtiges Thema. Als Koch habe ich die Möglichkeit täglich aktiv etwas dazu beizutragen. Ich freue mich neu ein Teil des Teams der Gesundheitsförderung zu sein.

Carmen Kappenberger, BMS & Sport

Als Sporttherapeutin konnte ich in meinem Job im Rehabilitationsbereich viele Erfahrungen sammeln. Bei Krankeit ist man schnell auf Fachpersonen angewiesen, die eigene Gesundheit hat jede Person aber selber in der Hand! Ich freue mich in der Prävention tätig zu sein, Ideen und Gedankenanstösse liefern zu können. Gesundheitsförderung ist so vielseitig, wie jede Person einzigartig ist, darum ist der Dialog und der Austausch untereinander für mich zentral. Neben meiner Tätigkeit als Sportlehrerin lasse ich mich Momentan zur „Kontaktlehrperson für Suchtprävention“ ausbilden.

Philipp Tempel, Lehrperson Sport

Mit der Gesundheitsförderung, mindestens der eigenen Gesundheit, beschäftige ich mich schon von Kind auf. Seit meinem 6. Lebensjahr war ich einem Sportverein angeschlossen und war im Wettkampfsport tätig. Einhergehend mit dem Besuch der Sportschule und später der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität kamen sowohl Wissen über den menschlichen Körper als auch das Begleiten verschiedener Ämter im Sportbereich hinzu.

Mit zunehmendem Alter wird einem der Stellenwert der körperlichen und geistigen Gesundheit immer mehr bewusst und nimmt zu. Die Erfahrungen meiner Leistungssportkarriere möchte ich nicht missen, dennoch bin ich davon überzeugt, dass das Beste für den Menschen immer in Massen und nicht in Massen ist. Die heutige Zeit mit all den Social Media macht das für junge Heranwachsende nicht immer einfach. Dennoch vertrete ich diese Meinung auch nach aussen und versuche sie u.a. im Sportunterricht so gut wie möglich weiterzugeben. Die Plattform der Gesundheitsförderung erweitert das Feld der zu erreichenden Persönlichkeiten und gibt mir so die Möglichkeit meine Erfahrung und Überzeugung anderen zugutekommen zu lassen.