ÜK bei launigem Aprilwetter

25.04.2017

Letzte und diese Woche hat der ük zum Thema Raufutterernte für die Lernenden des 1. Lehrjahres am Strickhof Wülflingen stattgefunden. Die angehenden Landwirte lernten in Kleingruppen bei praktischen Übungen eine breite Maschinenpalette zur Futtergewinnung kennen. Dabei waren der sichere Umgang und die Einstellungen von grosser Bedeutung.

Nicht nur unterschiedliche Maschinen für die Futterernte wurden demonstriert und ausprobiert, sondern das Ganze fand auch bei ganz unterschiedlichem Wetter statt. Selbst von Schnee wurde der Kurs nicht verschont. Dieser zeigte sich allerdings gnädig, denn kaum lag der erste Flaum, hörte der Schneefall auch schon wieder auf und die praktischen Arbeiten konnte fast ohne Unterbruch und ohne Beeinträchtigung des Bodens weitergeführt werden.

 

Bildtext: Der Wetter-Kontrast hätte nicht grösser sein können, selbst von Schnee wurde der Kurs nicht verschont.



Zusätzliche Informationen zum Inhalt