Smart Farming- Informationen und neuste Erkenntnisse aus dem Bereich der digitalisierten Landwirtschaft

www.smartfarming.strickhof.ch

www.smartfarming.strickhof.ch

 

Die digitale Transformation macht auch vor der Schweizer Landwirtschaft nicht halt. Technologien wie Melk- und Fütterungsroboter, Tierüberwachung und Klimaautomatik haben in modernen Ställen Einzug gehalten. In der Aussenwirtschaft können Sensoren den Pflanzenzustand messen und geben Informationen an Düngerstreuer oder die Pflanzenschutzspritze weiter, welche dann teilflächenspezifische Korrekturen der Ausbringmenge vornehmen können. Parallelfahrsysteme und zunehmend auch autonome Fahrzeuge, Satelliten oder Drohnen werden eingesetzt um den Fahrer bei monotonen Arbeiten zu entlasten oder um wichtige Informationen zu sammeln. Doch welche dieser Technologien haben Marktreife erreicht und können für den praktischen Einsatz empfohlen werden?

Aktuell wird in der Schweiz durch Landwirte, Lohnunternehmen und öffentliche Institutionen die Entwicklung vieler digitalen Technologien mit Interesse verfolgt und getestet. Die Meisten werden allerdings noch als zu teuer im Verhältnis zum Nutzen eingestuft oder laufen noch nicht zuverlässig.

Obwohl viele Ansätze vorhanden sind, ist der Schritt zu Smart Farming im Sinne einer digitalisierten Landwirtschaft 4.0 noch nicht vollzogen. Es gilt also dran zu bleiben.

Aus diesem Grund bemüht sich der Strickhof darum, in diesem Bereich auf dem neusten Stand zu bleiben und moderne Technik nach Möglichkeit zu testen.
Dieser Unterordner soll deshalb Zugang zu folgenden Informationen verschaffen:

  • Grundinfos zur Digitalisierung in der Landwirtschaft
  • Aktuelle Themen in diesem Bereich
  • Publikationen von Versuchen
  • Beteiligung Strickhof an solchen Versuchen

Zusätzliche Informationen zum Inhalt

Kontakt

Martin Bertschi

Martin Bertschi

Fachstellen & DienstleistungenTelefon:+41 58 105 98 76E-Mail:Infos zur Person
Stephan Berger

Stephan Berger

Fachstellen & DienstleistungenTelefon:+41 58 105 99 52E-Mail:Infos zur Person
Matthias Schick

Matthias Schick

Fachstellen & Dienstleistungen Telefon:+41 58 105 98 70E-Mail:Infos zur Person