Pflanzenschutzmittel

In der Schweiz gibt es diverse Verzeichnisse zu den bewilligten Pflanzenschutzmitteln. Zudem bietet jeder Verkäufer von Pflanzenschutzmitteln seine Produkte in einem Katalog an.

Verzeichnisse


Die Zulassungskriterien für Pflanzenschutzmitteln werden sporadisch den neuen Erkenntnissen (Umweltverhalten, Gefahr für den Anwender......)  entsprechend angepasst. Es gibt neue Erkenntnisse und daraus abgeleitet auch neue Auflagen. Aus diesem Grund führt der Bund momentan eine gezielte Überprüfung (GÜ) der in der Schweiz zugelassenen (inkl. der neuen) Wirkstoffe durch. Einige Wirkstoffe haben das Prozedere hinter sich und sind wieder für eine gewisse Periode (in der Regel 10 Jahre) zugelassen. Dabei haben aber viele Wirkstoffe neue bzw. zusätzliche Auflagen erhalten (Anwenderschutz, Gewässerschutz ....) oder die Aufwandmenge wurde angepasst. In den nachfolgenden Tabellen sind die überprüften Wirkstoffe/Mittel mit den neuen Vorschriften aufgeführt. 


 

 

Pflanzenschutzmittelfirmen in der Schweiz (nicht vollständig)

Zusätzliche Informationen zum Inhalt